26. Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen… oder in kurz, EBA Tagung
26. März 2024

Am 22. und 23. Februar 2024 fand die 26. Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen in Fulda statt. In Kurzform auch EBA-Tagung genannt. Als unterstützender Azubi war dieses Mal Janina mit dabei.

Anreise an den Veranstaltungsort war bereits am 21. Februar. Morgens am Verlag wurden noch schnell die letzten Sachen für die Tagung und die Koffer verstaut. Dann saßen kurz vor zehn auch schon alle vier im Auto und verließen ein recht regnerisches Hamburg. Alle vier bedeutet in diesem Fall die bereits genannte Auszubildende, Daniela Hennig, Laura Budziszewski und Jonas Wagner (FunFact: alles ehemalige Azubis des DVVs).

Die Fahrt nach Fulda verlief Stau frei und so dauerte der Weg zum Zielort nur knapp vier Stunden. Einchecken, Koffer aufs Zimmer bringen und dann wurde auch schon die Location, welche sich direkt neben dem Hotel befand, besichtigt. Die letzten Vorbereitungen für den nächsten Tag wurden getätigt und um den Tag ausklingen zu lassen, gab es gemeinsames Essen bei Hans im Glück.

Am nächsten Morgen wurden noch letzte Handgriffe getätigt und dann ging es schon los. Gäste wurden begrüßt und eingecheckt. Jeder erhielt sein Namensschild. Hört sich zwar recht simpel an, ist aber leider doch etwas stressiger als man denkt, wenn es über 400 Teilnehmer gibt und man nun unter diesen 400 Namensschildern das Eine richtige finden muss.

26. Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen am 22.02.2024 im Esperanto Kongresszentrum in Fulda.

Glücklicherweise verlief der Rest ruhig und größtenteils nach Plan. Dank dem gut organisierten Technik-Team war auch der Livestream flüssig und ohne große Probleme.

Am Donnerstagabend gab es ein großes Dinner mit fast allen Teilnehmern. Das Essen war super und die Gäste hatten hier nochmal eine gute Gelegenheit, sich mit Kollegen*innen der Branche auszutauschen. Der Freitag begann dann getrennt. Drei verschiedene Workshops wurden angeboten und die Teilnehmer konnten ganz individuell wählen, welche Thematik sie am meisten interessierte.

Gegen 13 Uhr waren die Workshops langsam vorbei und es wurde angefangen einzupacken. Danach ging es direkt wieder nach Hamburg. Auch hier recht problemlos und ohne Stau. Es war eine tolle Veranstaltung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Veranstaltungsabteilug fürs Mitnehmen und die herzliche Aufnahme ins Team.

Auch im nächsten Jahr findet die EBA-Tagung wieder statt. Dann die Nummer 27. Hier wird ebenfalls ein Azubi an Bord sein. Vielleicht ja du? Allen Beteiligten schonmal viel Spaß und eine tolle Veranstaltung für 2025!

Wir empfehlen

Noch Fragen an uns? Meldet euch!

Marwin Müller

Azubi-Kontakt & Auszubildender
DVV Media Group GmbH
marwin.mueller@dvvmedia.com

Deine Bewerbung geht an:

Gabriele Fauré

DVV Media Group GmbH
gabriele.faure@dvvmedia.com

Heidenkampsweg 75
20097 Hamburg

Tel.: 040 23714-162
www.dvvmedia.com

Hiermit informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten: Hinweise zum Schutz Ihrer Daten gem. Art. 13 DS-GVO.

AZUBI inside

AZUBI inside

Ausgabe 20
Das neue Magazin
der DVV-Azubis

JETZT LESEN | MEHR INFOS!