Zu Besuch bei der „Stimme des Westens“
29. Januar 2024

Die Rheinische Post ist die Mutterfirma der DVV Media Group und hat ihren Sitz in Düsseldorf. In Hamburg begegnet man dem gelben RP an vielen Stellen, doch was genau hinter dem Verlag steckt, kann man von der Hansestadt aus nicht ganz erfassen. Doch nachdem sich Corona einigermaßen beruhigt und keine großen Auswirkungen mehr auf die Ausbildung hatte, bekam Maja die Chance, den Mutterkonzern zu besuchen.

Das Praktikum ging über drei Wochen und wurde von den RP Azubis geplant. Nach einem Rundgang über das riesige Gelände ging es los mit drei Tagen in der Logistikabteilung. Dort hat Maja einen Einblick in das Zusteller-Recruiting und die Organisation dieser bekommen, die mitten in der Nacht die tagesaktuelle regionale Zeitung zu ihren Lesern bringen. Das war sehr spannend, da der DVV nicht über eigene Zusteller seine Abonnenten beliefert. Zu dem Aufenthalt in der Abteilung gehörten auch mehrere Führungen durch die alte und neue Versandhalle, die angeschlossen an die Druckerei einen großen Teil des Verlagsgeländes ausmachen.

Danach ging es drei Tage zur PrePress, eine Abteilung und auch eigentlich eigene Firma im Verlag, die sich um interne und externe Grafikaufträge kümmert. Für Medienkaufleute ist das eigentlich keine Station, die sie in ihrer Ausbildung durchlaufen, aber Maja konnte sich dort mit den Mediengestaltern austauschen, die dort ausgebildet werden.

In der zweiten Woche war Maja einen Tag bei RP Digital, wo die verschiedenen Rubriken-Portale, wie der Immobilien- und Stellenmarkt oder das Trauerportal, der RP betreut werden. Sehr interessant waren dort die Geschichte von „Tonight News“ und das System hinter dem „RP Kaufdown“. Am Tag darauf ging es nicht zum Verlagsgebäude, sondern zum Riesenrad am Rhein in der Innenstadt von Düsseldorf. Dort veranstaltete die RP mit anderen lokalen Unternehmen ein Azubi Speeddating Event, für das sich Schulklassen anmelden konnten. Viele Zehntklässler kamen, um in den Gondeln des Riesenrades die teilnehmenden Unternehmen kennenzulernen. Maja hat dort mit den RP Azubis bei der Koordination geholfen und auch eine Runde im Riesenrad mitfahren können, in dem man eine tolle Aussicht über Düsseldorf hatte.

Die restlichen zwei Tage der Woche war Maja im Vertrieb und hat von vielen Mitarbeitern etwas zu ihren Tätigkeiten gehört. Einiges war schon vom eigenen Verlag bekannt, aber in kleinerer Form. Dazu kam dann noch ein Einblick in die RP Premium Card, Bestandskundenmanagement und den B2B-Bereich.

In der letzten Woche ging es in der Vermarktung durch Media Solutions, Sales Service und das Key Account Management. Hier ging es um Anzeigen im Print- und Online-Bereich. Maja konnte das Bewegbildteam am Montag zu einem kleinen Drehtermin an der Düsseldorfer Uni begleiten und etwas helfen. Für den letzten Tag war ein Besuch beim Radiosender „Antenne Düsseldorf“ vorgesehen. Dort hat Maja mit einem Praktikanten in der Innenstadt Passanten für einen geplanten Radiobeitrag interviewt und durfte während der nachmittägigen Livesendung mit im Studio sein.

Bei der Reihnischen Post gibt es über zwanzig Azubis, die Maja während der zwei Azubi-Mittagstreffen, die innerhalb ihrer drei Wochen vor Ort stattfanden, fast alle kennenlernen konnte. Die Azubis in Hamburg haben jedes Jahr die Azubi Inside als Azubi-Projekt, während in Düsseldorf jedes Jahr etwas Neues im zweiten Lehrjahr entwickelt und im letzten fertiggestellt wird. Dieses Jahr haben die Azubis an einem Backkochbuch gearbeitet, dass sehr kunstvoll gestaltet und mit viel Mühe entstanden ist.

Für Maja waren diese drei Wochen wirklich sehr lehrreich und aufregend. Sie hat einen tollen Einblick in die Arbeitsprozesse einer tagesaktuellen, regionalen Zeitung erhalten, viele nette Menschen kennengelernt, sowie Düsseldorf erkundet. Für die folgenden Lehrjahre wäre es wirklich schön, wenn sie auch diese Möglichkeit bekommen.

Wir empfehlen

Noch Fragen an uns? Meldet euch!

Marwin Müller

Azubi-Kontakt & Auszubildender
DVV Media Group GmbH
marwin.mueller@dvvmedia.com

Deine Bewerbung geht an:

Gabriele Fauré

DVV Media Group GmbH
gabriele.faure@dvvmedia.com

Heidenkampsweg 75
20097 Hamburg

Tel.: 040 23714-162
www.dvvmedia.com

Hiermit informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten: Hinweise zum Schutz Ihrer Daten gem. Art. 13 DS-GVO.

AZUBI inside

AZUBI inside

Ausgabe 20
Das neue Magazin
der DVV-Azubis

JETZT LESEN | MEHR INFOS!