Zum Abschluss des 2. Berufsschulblocks haben wir im Fach Marketing & Produktion am Donnerstag, den 6. Juli 2023, die Ergebnisse unseres großen Onlinemagazin-Projekts präsentiert. Hierfür haben wir die Ausbilder: innen, die Schulleitung sowie die Lehrkräfte in die Mediathek der Berufsschule eingeladen. Unser Auftrag war es, ein eigenes Konzept für ein Online-Magazin zu entwickeln, welches durch Einzigartigkeit und Individualität bestechen sollte. Nach einer kurzen Stärkung der Gäste am selbst organisierten Buffet ging es für uns dann auch schon los, der Raum war gut gefüllt und die Aufregung dementsprechend hoch.
Den Anfang hat das 11-köpfige Team von ‘‘H2Obsession‘‘ gemacht. Die Gruppe hat ein Onlinemagazin zum Thema Wassersport mit Boards entwickelt, den Schwerpunkt hierfür hat das Team auf Norddeutschland gelegt. Der Slogan „Ab aufs Board“ beschreibt die Hands-on-Mentalität des Teams: Wassersportarten muss jede: r ausprobieren, egal ob man bereits eine alteingesessene Wasserratte oder ein Neuling des Wassersports ist. Das Onlinemagazin besticht durch seine abwechslungsreichen Inhalte. Von Infoartikeln, sowie Interviews bis hin zu Fotowettbewerben und der eigenen Community „Surferschnack“, bei H2Obession ist für jeden was dabei. Auch eine App und der Podcast, „Auf einer Wellenlänge‘‘ sind fest in das in das kreative Konzept eingegliedert. Durch eine innovative Website und einzigartige App-Features bietet dieses Onlinemagazin einen Mehrwert besonderer Art.
Weiter ging der spannende Vormittag mit der Vorstellung von „FestivSpace“. Das Team entwickelte ein Onlinemagazin für begeisterte Festival- und Konzertgänger: innen. Von Podcast über Veranstaltungen, wie Speed Dating, bis hin zur Community App mit Chat-Funktion scheint es fast nichts zu geben, was das „FestivSpace“-Team nicht anbietet. „Festivals erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Nach der Corona-Pandemie mehr als je zuvor. Die Leute wollen endlich wieder ausgelassen feiern! Und wir wollen ihnen eine Plattform bieten, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu verknüpfen. Nicht jede: r hat Leute, mit denen er/sie auf ein Festival gehen kann oder mit denen er/sie sich austauschen kann. Wir bieten genau diesen, aber auch allen anderen Festivalgänger: innen, eine Plattform.“, so dass „FestivSpace“-Team.
Beide Teams präsentierten ihre Website, die jeweilige App und erzählten, wie die Idee des Magazins entstanden ist. Die Gruppe „H2Obsession“ entschied sich für das Szenario einer Pressekonferenz und stellte mithilfe von Fragen die wichtigsten Aspekte des Konzeptes vor. Das Team von „Festivspace“ wählte die OMR als Anlass der Präsentation und stellte ihr Magazin in Form eines Panel Talks vor.
Wir hatten viel Spaß bei der Projektarbeit und fanden es richtig cool sich mal kreativ richtig ausleben zu können. Alle Beteiligten haben viel Lob von Seiten der Lehrkräfte sowie den Ausbildern erhalten. Es lässt sich sagen, wir können alle stolz darauf sein, was wir innerhalb von sechs Wochen auf die Beine gestellt haben.