Das Jugendmedienfestival 2023 in Bad Segeberg
4. Juni 2023

Dieses Jahr fand das Jugendmedienfestival (JMF) vom 18. bis zum 21.05.2023 über Himmelfahrt in Bad Segeberg statt und selbstverständlich war auch einer unserer Azubis mit dabei. Während den 4 Tagen hatten medienbegeisterte Menschen zwischen 14 und 22 die Möglichkeit, sich in 5 verschiedenen Workshops (auch Redaktionen genannt) zum Thema Medien auszutoben und auszuprobieren.

Die Teilnehmenden hatten die Wahl zwischen der TV-Redaktion, der Film-Reaktion, dem Newsroom (Zeitung), einem Fotografie-Workshop und der Radio-Redaktion. Marwin, unser Abgesandter, hat sich für die Film-Redaktion angemeldet und hat unter anderem als „Ton Mann“ dafür gesorgt, dass in den 4 Tagen intensiver Redaktionsarbeit ein starker Kurzfilm entstehen konnte. Betreut wurden die sogenannten „Teilies“ von einer Mannschaft aus jungen Teamerinnen und Teamern, welche selbst oft in der Medienbranche tätig sind und somit viel Know-how in die Reaktionen mitbringen konnten. Die Teamerinnen und Teamer sind Mitglieder der „Jugendpresse Nord“ und der „Jugendpresse Schleswig-Holstein“. Für Kost und Logis war selbstverständlich gesorgt, so sind wir in den 4 Tagen in der JugendAkademie Segeberg untergekommen, wo wir auch mit 3 Mahlzeiten pro Tag angemessen versorgt wurden. Neben der Redaktionsarbeit gab es für uns „Teilies“ viele weitere Angebote seitens der Orga. Es gab zum Beispiel einen Kreativabend, bei welchem man sich mit Bastelutensilien kreativ ausleben konnte. Zudem stand auch ein Poetryslam, ein Konzert eines Lüneburger Rappers und eine anschließende Disco auf dem Programm. Aber auch mehrere kleine Workshops wie zum Beispiel Podcast, Sport und 3D-Druck wurden nebenher noch angeboten. Am letzten Festivaltag hatten die verschiedenen Redaktionen die Möglichkeit, ihr ausgearbeitetes Werk den anderen Redaktionen, sowie Freunden und Familie vorzustellen. Finanziert und unterstützt wurde die Veranstaltung von vielen verschiedenen Medienpartnern, wie dem NDR oder der Bauer Media Group. Aber auch die DVV Media Group hat sich an der Finanzierung des JMF beteiligt.

Das JMF 2023 war ein tolles Event für alle medienbegeisterte Jugendliche und bot einen umfangreichen Einblick in die Arbeit mit Medien. Ihr habt auch Interesse an der Arbeit mit Medien? Dann schaut gerne auf der Webseite des JMF vorbei. Alle weiteren Informationen findet ihr unter https://jm-festival.de/ .

Wir empfehlen

Noch Fragen an uns? Meldet euch!

Marwin Müller

Azubi-Kontakt & Auszubildender
DVV Media Group GmbH
marwin.mueller@dvvmedia.com

Deine Bewerbung geht an:

Gabriele Fauré

DVV Media Group GmbH
gabriele.faure@dvvmedia.com

Heidenkampsweg 75
20097 Hamburg

Tel.: 040 23714-162
www.dvvmedia.com

Hiermit informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten: Hinweise zum Schutz Ihrer Daten gem. Art. 13 DS-GVO.

AZUBI inside

AZUBI inside

Ausgabe 20
Das neue Magazin
der DVV-Azubis

JETZT LESEN | MEHR INFOS!