Der erste Berufsschulblock der neuen Azubis
17. März 2023

Der erste Berufsschulblock ist beendet und wir, die Auszubildenden des ersten Lehrjahrs, sind wieder zurück im Verlag!  Viele neue Leute haben wir kennengelernt, neue Eindrücke gewonnen und die Medienlandschaft nochmal von einem ganz anderen Blickwinkel betrachten können. Besonders die Hamburger Medienlandschaft konnten wir jetzt von innen betrachten. Gruner+Jahr, Heinrich Bauer Mediengruppe, Burda Forward GmbH, aber auch Hoffmann und Campe Buchverlag sind in unserer Berufsschulklasse vertreten. Ein bunter Mix also aus den verschiedensten Verlagen und dementsprechenden Branchen.

Schon in der ersten richtigen Woche ging es mit einem schnellen Tempo daran, uns die Grundlagen der Medienwelt zu erklären. Personalabrechnung, Marketing Mix, Rechtsformen und viele weitere Themen haben wir uns in den knapp 7 ½ Wochen angeschaut. Und zwischendrin gab es schon die ersten vier Klausuren. Und zum krönenden Abschluss des Blocks haben wir in Gruppen von knapp fünf Leuten unsere erste große Präsentation gehalten. Hier wird auf jeden Fall anders bewertet als noch in der Schule. Doch besonders das Feedback der anderen Klassenkameraden war schön zu hören. Verbesserungen wurden wirklich als solche formuliert und haben gute Ansätze für die nächsten Präsentationen gegeben. Auch das Training in „Sprache & Kommunikation“ hat uns gut auf diese vorbereitet. Einige Verbesserungsvorschläge gab es am Ende natürlich trotzdem, doch im nächsten Block werden wir bestimmt noch besser sein.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf den nächsten Block im Mai!

Wir empfehlen

Noch Fragen an uns? Meldet euch!

Marwin Müller

Azubi-Kontakt & Auszubildender
DVV Media Group GmbH
marwin.mueller@dvvmedia.com

Deine Bewerbung geht an:

Gabriele Fauré

DVV Media Group GmbH
gabriele.faure@dvvmedia.com

Heidenkampsweg 75
20097 Hamburg

Tel.: 040 23714-162
www.dvvmedia.com

Hiermit informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten: Hinweise zum Schutz Ihrer Daten gem. Art. 13 DS-GVO.

AZUBI inside

AZUBI inside

Ausgabe 20
Das neue Magazin
der DVV-Azubis

JETZT LESEN | MEHR INFOS!