Auch in diesem Jahr stand für die Azubis wieder ein Ausflug auf dem Programm: Tretboot fahren auf der Alster. Da das Wetter am Freitag der Einführungswoche nicht mitspielte, wurde die Aktivität auf die zweite Augustwoche verschoben.
Gut gelaunt bei bestem Wetter machten sich die Neun nach dem Mittagessen auf den Weg zum Eppendorfer Baum. Dort warteten auch schon zwei 5er-Tretboote auf sie, mit denen sie über die Alster schippern konnten. Um sich gegenseitig besser kennenzulernen, teilten sie sich in zwei gemischte Gruppen auf. So waren auf dem einen Boot Janina (1. Lehrjahr), Kati, Laura und Lea und auf dem anderen Lilli, Julia, Marwin, Janina (3. Lehrjahr) und Maja.
Nach etwa einer Stunde brauchten alle, besonders die Vier, die treten mussten, eine Stärkung. Daher suchten die Azubis das „Café Canale“ auf. Dort konnten sie mit ihren Booten halten und ihre Bestellung direkt von einem Fenster aus bekommen, ohne auszusteigen. Mit ein paar Kugeln Eis und einem kühlen Getränk ging es nach einem kurzen Fahrerwechsel zurück Richtung Bootsverleih.
Am Verleih wieder angekommen machten zwei Schwäne, die sich protestierend in den Weg stellten, das Anlegen für Janina, Kati, Laura und Lea etwas schwieriger. Aber auch diese Hürde wurde schnell gemeistert und alle kamen wieder unversehrt und zufrieden am Land an.
Insgesamt hat der Ausflug allen sehr gut gefallen. Wer weiß – vielleicht werden es nächstes Jahr anstatt zwei Tretbooten ein großes 10er-SUP?