SMM - Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft

28. September 2018

Vom 4. bis 7. Oktober 2018 öffneten die Messehallen ihre Tore für die weltweit führende Messe der maritimen Wirtschaft - die SMM. Mit rund 2.200 Ausstellern aus 69 Nationen und knapp 50.000 Fachbesuchern aus mehr als 120 Ländern füllten sich die Hallen in Windeseile.

Unter den Austeller und Fachbesuchern befanden sich in diesem Jahr auch wir Azubis. Wir tauschten unseren Bürostuhl gegen einen Loungestuhl an unserem Stand. Doch wirklich viel Zeit zum Sitzen hatten wir nicht, denn für uns hieß es Gewinnspielbetreuung. Neben den Stressberts als Sofortgewinn gab es nämlich noch einen 2.000 Euro teuren Sextant, ein Lego Containerschiff und eine Glockenuhr von Wempe zu gewinnen. Auf englisch und deutsch versuchten wir die Besucher der Messe zur Teilnahme zu bewegen, was uns erstaunlich gut gelang.

Nach 4 aufregenden Tagen taten uns allen zwar vom vielen Herumlaufen und Stehen die Füße weh, doch Spaß hatten wir trotzdem. Also SMM wir sehen uns also 2020 - wir freuen uns auf dich!