Grosso-Azubis zu Gast beim DVV

09. März 2018

Im Oktober vergangenen Jahres erhielten wir die Chance im Rahmen eines Azubiprojektes den „Buch- und Presse Großvertrieb“ zu besuchen. Dabei konnten wir einen tollen Einblick in den Alltag und die Arbeit eines Disponenten gewinnen. Nach Besuch blieben wir weiterhin in Kontakt und luden die Azubis Anfang März nun auch zu uns in den Heidenkampsweg ein.


Am 8. März fand der lang erwartete Gegenbesuch durch die Grosso-Azubis statt. Ein Vormittag voller verschiedener Programmpunkte, inkl. Führung durch das Gebäude und verschiedene Vorträge, vermittelte einen ausführlichen Einblick in das Verlagsleben.

Tilman Kummer gab einige Anekdoten aus seinem Alltag als Gesamtanzeigenleiter zum Besten und erzählte von den Aufgaben und Herausforderungen des Anzeigenverkaufs. Auch eine ausgiebige Führung durch das Verlagshaus mit zahlreichen Erläuterungen zu den Aufgaben der verschiedenen Abteilungen durfte hier nicht fehlen.

Im Anschluss berichteten auch unsere Chefredakteure Harald Ehren und Eckhard Arndt über ihre Erfahrungen als Redakteure und stießen zum Ausklang der Veranstaltung eine Diskussion zum Thema Nutzung von Online-Medien an.

Für uns war es ein sehr spannender und interessanter Vormittag. Wir hoffen, dass wir die Besuche dauerhaft in unsere Ausbildung integrieren und können und freuen uns auf die nächsten Besuche!